Mittwoch, 27. November 2019

Die Bodenplatte ist fertiggestellt

In den vergangenen Tagen ist viel passiert. Der Tiefbauer und das Bauunternehmen, welches die Bodenplatte macht, haben hart gearbeitet. Die Bodenplatte wurde vergangenen Montag gegossen. Nun muss die Verschalung noch ein paar Tag drum bleiben, aber wenn diese ab gemacht wurde kann das Haus kommen.

Dies bestätigte auch unser H&R Bauleiter Herr Schlabach. Er war Dienstag vor Ort und war zufrieden. Ab nächster Woch werden schon die ersten Werzeuge etc. auf die Baustelle gebacht werden und in KW ist es dann soweit 😊

Der erste vor Ort Termin mit der Firma Ehlen, die unsere Erdbohrung für die Wärmepumpe macht, hat auch vor kurzem stattgefunden. Im besten Fall ist nur eine Bohrung notwendig. Ein Termin für die Bohrung muss nun gefunden werden. 

Weiterhin ist zu berichten, dass wir die Aufträge für die Innenausbauarbeiten (Wände, Fliesen) an hiesige Unternehmen vergeben haben. Diese werden sich nach Aufstellung die Örtlichkeiten ansehen und anschließend wird der Zeitplan angelegt.

Folgend ein paar Bilder vom Fortgang der Baustelle:







Montag, 11. November 2019

Es muss auch mal Schwierigkeiten geben...

Wir hatten am Anfang möglicherweise bereits berichtet, dass wir den gesamten Innenausbau (Türen, Bodenbelege legen, Fliesen, Wänder spachteln) von einem einzigen Unternehmen ausführen lassen wollten.
Vor wenigen Wochen mussten wir erfahren, dass dieses Unternehmen im Sommer Insolvenz angemeldet hat. Das war zunächst mal ein großer Schock für uns und wir mussten überlegen, wie wir für diese Gewerke nun weiter bzw. neu planen wollen.

Klar war, dass wir kein Risiko eingehen wollten und uns vollständig aus dem bereits geschlossenen Werkvertrag lösen wollten, sodass wir zunächst dem Insolvenzverwalter eine entsprechende Kündigung geschickt haben. Diese ist zwischenzeitlich schriftlich bestätigt und akzeptiert worden.

Glücklicherweise kennen wir über unsere Arbeitgeber und durch Bekannte/Verwandte diverse Unternehmen, die ebenfalls o.g. Arbeiten ausführen können. Daher sind wir parallel an verschiedene ortansässige Unternehmen herangetreten, die uns diese Arbeiten nun angeboten haben. Diese Angebote werden wir in den kommenden Tagen auswerten und die Aufträge neu vergeben.
Im Raum steht noch, ob wir nicht ein paar Arbeiten, z.B. den Korkboden im Obergeschoss verlegen, in Eigenleistung erbringen wollen. Auch das entscheiden wir kurzfristig.

Ich hoffe, dass wir uns nun preislich nicht viel schlechter, im besten Fall sogar noch besser stellen als vorher. Das wird sich zeigen.
Wir sehen diesen Stolperstein nicht vollkommen negativ. Wir sind zumindest froh, dass dieses Problem nicht während der Innenausbauphase aufgetreten ist, sondern früh genug um mit Ruhe und Bedacht dieses Thema zu bearbeiten.

Mittwoch, 6. November 2019

Beginn der Arbeiten am Grundstück

Vergangenen Woche war es endlich soweit: die Erschließung wurde gesichert. Am darauffolgenden Tag wurden die Erdarbeiten auf unserem Grundstück begonnen. Der Vermesser macht zunächst die Grobabsteckung, sodass sich der Tiefbauer orientieren konnte. Mittlerweile wurde ausgehoben und als neuen Untergrund 0-45er Lava aufgeschüttet und geebnet.
Dazu ein paar Impressionen: