Freitag, 7. Februar 2020

Estrich, Fassade, Gerüst und Co. Teil 2



 Vom HWR waren noch Bilder nachzureichen 😊

Außen am Haus wurde die Fassade fertiggestellt und das Gerüst (endlich) abgebaut. Jetzt sieht es so gut wie bewohnbar aus.




 

 An die noch etwas "offenen" Stellen kommt in ein paar Tagen Cedral in Holz Optik, ähnlich wie beim Musterhaus in Wuppertal. Wir sind wirklich zufrieden mit den Arbeiten und freuen uns, dass es so sichtbar voran geht.

Am Wochenende werden wir rund ums Haus etwas aufräumen, damit der Container wieder abgeholt werden kann. Weiterhin müssen wir nochmal dafür sorgen, dass die Fassade an der Vorderseite etwas geschützt wird, damit die Bohrung für die Erdwärme keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

Estrich, Fassade, Gerüst und Co.

In den letzten zwei Wochen ist wieder sehr viel passiert. Alle Gewerke nehmen richtig gestalt an.

Zunächst wurde der Boden für die Fußbodenheizung vorbereitet. Das heißt, dass noch Dämmung ausgelegt wurde, worauf dann die Fußbodenheizung verlegt wurde. Anschließend wurde dann nur an einem einzigen Arbeitstag der Erstich gegossen. Diese Arbeiten wurden von der Firma Athe Therm erledigt und wir sind mit der Ausführung sehr zufrieden. Wir durften dann nach 24 Std. wieder ins Haus, um das erste Mal vollständig zu lüften.



Wir haben uns mit lüften abgewechselt und nach ein paar Tagen durfte weitergearbeitet werden. Hier war grundsätzlich zu beachten, dass der Estrich nicht punktuell, sondern flächendeckend belastet werden durfte. Innen wurde der erste Raum (HWR) vom Maler bearbeitet. Dieser Raum muss am schnellsten fertig werden, damit die Wärmepumpe aufstellte werden kann.