Sonntag, 26. Januar 2020

Die Arbeit geht weiter

Über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel ruhte unsere Baustelle, wie eben auch verdienterweise die fleißigen Handwerker.
In dieser Zeit waren nur mein Vater und Großvater tätig und haben das Holz, welches nicht mehr benötigt wurde von der Baustelle entfernt. Sie haben bei kühlen Temperaturen, mit dem Kappsäge bewaffnet, das Holz zerkleinert, damit es nachher in den Kamin passt.

Ab dem 13. Januar ging es dann an/in unserem Haus wieder tatkräftig weiter. Die Mitarbeiter von Holz & Raum, die Elektriker und auch der Sanitärhandwerker rückten an.
Das H&R-Team machte noch diverse Abdichtungsarbeiten und brachten die vorhandenen Rigips-Platten an die Wände (die an 5 Stellen noch mit Ausschnitten für Lichtleisten versehen wurden).
Der Elekriker zog diverse notwendige Kabel durch die bereits vorhandenen Leerrohre, brachte den Stromkasten im HWR an und verstaute alle offenen Kabel in entsprechende Kabelkanäle. Ihm sind wir für seine guten Ideen und Vorschläge bzgl. Licht, Steckdosen etc., sehr dankbar.😊
Mit dem Sanitärhandwerker hatten wir vor Ort ein Installationsgespräch und uns dann entschieden in den Bäden noch jeweils etwas zu ändern. Im EG wurde das Waschbecken auf eine andere Wand verlegt und im OG wurde die Toiletten noch anders positioniert. Nachdem hier die Fragen geklärt waren, rückte auch dieses Team am folgenden Tag an und legte los. Alle Vorinstallationen, auch diese für die Fußbodenheizung, wurden ordentlich und flott ausgeführt.
Die H&R-Handwerker haben dann wiederrum die Vorwänder für die Toiletten etc. gebaut.

Auf jeder Baustelle geht auch mal was schief: wir hatten uns gefreut, dass das Dach bereits schon kurz nach Aufstellung mit Ziegeln belegt war, allerdings mussten wir feststellen, dass es die falschen waren; sprich nicht die, die wir uns ausgesucht hatten und auch nicht in der entsprechenden Qualität. Die Frage war: was nun? Alles wieder ab, neu bestellen und neu belegen? Das wäre ein wahnsinnig hoher Aufwand geworden. Das war uns bewusst! Wir hatten das Problem dann mit H&R besprochen und uns darauf geeinigt, dass Sie noch Arbeiten auf Ihre Kosten machen, welche wir sonst hätten erledigen müssen, z.B. haben Sie uns die Dunstabzugshabe für die Küche in die Zwischendecke verlegt. Mit dieser Lösung konnten also beide Seiten leben.

Im Großen und Ganzen sind wir immernoch höchstzufrieden mit der Kommunikation mit unserem Bauleiter, den erledigten Arbeiten und dem Fortschritt unseres Hauses.


Die nächsten Schritte:
- Vorbereitung Fußboden für Fußbodenheizung sowie Verlegung Fußbodenheizung
- Vorbereitung und Verlegung Estrich
- Außenputz fertigstellen, Montage der Französichen Balkone, Abbau Gerüst

All das soll in der kommende Woche passieren. Dann darf der Boden 24h nicht begangen werden und anschließend muss immer wieder gelüftet werden damit der Fußboden richtig trocknet. Wenn der Estrich liegt ist ein rießiger Meilenstein vollbracht 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen