Sonntag, 15. März 2020

Das Haus wird warm

Der letzte Post ist leider schon wieder viel zu lange her. Ich bedauere dies, aber beruflich wie privat war in den letzten Wochen sehr viel los und da fehlte einfach die Zeit. Ich versuche, in diesem Post so viel wie möglich aufzuholen.

Zunächst sei erwähnt, dass im HWR die Wände fertiggestellt und der Boden gefliest wurde. Hier haben ortsansässige Maler (Bechtle) und Fliesenleger (Wackertapp) gearbeitet, die auch den Rest des Hauses bearbeiten werden. Mit dem ersten Raum konnten wir uns also schon mal ein Bild von deren Fertigkeiten machen und sind zufrieden.


Als nächstes wurde von der Firma Ehlen die Bohrung für die Wärmepumpe gemacht. Diese wurde in unserer zukünftigen Einfahrt gemacht. Die Bohrung konnte bis auf 96 m Tiefe gemacht werden und reicht damit für unser 150 qm Haus vollkommen aus. Eine zweite Bohrung war glücklicherweise nicht notwendig. Die Firma hat sehr ordentlich und sauber gearbeitet und wir können Sie problemlos weiterempfehlen.

In den darauffolgenden Wochen wurde seitens Holz & Raum und deren Subunternehmer die Wärmepumpe/Heizung eingebaut, die Elektrikarbeiten weitergeführt und weitere bauliche Arbeiten am Haus vorgenommen.
Die Heizung hat nach Ihrem Einbau ein Heizprogramm durchlaufen, welches 7 Tage dauerte. Im Haus wurde es wirklich richtig warm. Leider wurde uns nicht ausdrücklich gesagt, dass wir an den Wasserhähnen im Haus noch kein Wasser ziehen dürfen, sodass die Wärmepumpe irgendwann kein Wasser mehr zogen, sondern Luft. Daher hatten wir quasi am 10 Tag einen Fehlermeldung. Der zuständige Techniker kam raus und nach etwas hin und her war klar, dass der Wasserzähler erst angeklemmt werden musste. Nach dem das vom hiesigen Wasserwerk passiert war, läuft nun die Pumpe einwandfrei. Wir sind froh über die Entscheidung eine Wärmepumpe eingebaut zu haben.



Nebenbei hat unser Tiefbauer noch eine 5200 Liter fassende Zisterne eingebuddelt und die gesamten Dachflächen an diese angeschlossen. Wir hoffen, dass wir im Sommer unseren gesamten Garten mit dem Wasser aus der Zisterne bewässern können.


Die Mitarbeiter von Holz & Raum haben im OG die Geländer an den Fenstern angebracht sowie das Cederal an der Hausfassade befestigt. Die Badewanne steht bereits am richtigen Fleck und die Dämmung der Bodenplatte wurde auch erledigt.



In der vergangenen Woche wurde im Treppehaus die provisorische Treppe sowie das Podest für die Arbeiten im Giebel abmontiert. So konnte der Maler nun das gesamte Haus fertig spachten und den Malerflies anbringen. Er muss nur noch Streichen und Restarbeiten erledigen. 
Durch die hellen Wände und Decken wirken jetzt alle Räumen freundlich und großzügig. Besonders das Treppenhaus, in das nun auch richtig das Tageslicht durch das Dachfenster reinscheint, wirkt da sehr imposant.

Der Fliesenleger soll in den kommenden Tagen beginnen die entsprechenden Räume mit Fliesen auszulegen.  

Anschließend müssen "nur noch" die Sub's für Sanitär und Elektro Ihre Arbeiten fertigstellen.

Wir merken zwar dass es viel Organisiererei im Hintergrund von uns bedarf, aber sind froh, wie die Arbeiter vor Ort Ihr Werk verrichten. Wir freuen uns, wenn wir im April/Mai endlich umziehen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen